Ausflug Reuenthal 2007

Fotogallerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Reisebericht

Ausflug vom Höck Landikon am Samstag 23. Juni 2007

Punkt 09.16h ging ab Feuerwehrdepot Birmensdorf mit dem Bus von Gusti los (oder war nicht geplant Abfahrt 9.30h?). Jedenfalls war Heinz Roth schon ganz schön nervös. Mit einem kleinen Umweg über Dietikon, damit wir noch Hermann abholen konnten (wir waren natürlich zu früh!). Gut gelaunt ging es dann weiter über die Autobahn richtig Baden mit einem Umweg über die Raststätte Würenlos (Gusti hatte die falsche Fahrbahn erwischt). Danach wurden wir zielsicher von Gusti nach Reuenthal chauffiert. In Reuenthal gab es kein Erbarmen und es ging gleich ohne Kafi weiter. Eddy Schlumpf (ehemals Kommandant von der Kaserne Birmensdorf) erwartete uns bereits. Die Aussenbesichtigung der Festungsanlage Reuenthal wurde von Eddy Schlumpf bestens und historisch weitervermittelt. Bei schönem Sonnenschein konnten wir die Aussenanlage besichtigen.

Danach ging es in den Untergrund der Festungsanlage mit seinen langen Gängen und Türmen. Eddy Schlumpf konnte uns alles bis in's Detail zeigen und erklären. Dann knurrte uns der Magen um ca. 12 Uhr und wir begaben uns in das originale Festungsbeizli "Barbara", wo wir bereits vom Wirt erwartet wurden. Mit einem feinen Fleischkäse und Härdöpfelsalat wurden wir verwöhnt. Zum Dessert gab es die berüchtigte Hauscremeschnitte (siehe Foto). Heinz Roth unterdessen wurde schon wieder geschäftig, da wir eine markante Budgetüberschreitung zu befürchten hatten (siehe Foto).

Gut gestärkt und gut gelaunt ging es dann weiter zum Schweiz. Militärmuseum in Full. Eine 6000m2 grosse Ausstellung zeigte uns eine ganze Vielfalt von Miltärfahrzeugen und Militärmaterial aus dem 20. Jahrhundert. Mit diesen Eindrücken verliessen wir das Museum um ca. 16 Uhr und unternahmen noch einen Zvieri Abstecher auf den Rüsler. Bei herrlichem Sonnenschein und einem kühlen Glas Weisswein liessen wir unseren Ausflug ausklingen und begaben uns nach 2 oder 3 offerierten Weissweinrunden auf die Rückreise nach Birmensdorf.

Vielen Dank an Heinz Roth für die Organisation, den tollen Ausflug und Gusti für das unfallfreie chauffieren und das zu Verfügungstellen des Buses.

Hoffentlich gibt es noch weitere so interessante und kameradschaftliche Ausflüge. Die Zuhause gebliebenen haben wirklich etwas an diesem herrlichen Tag verpasst.
Es grüsst Euch
René Hedinger

Link

Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf - www.feuerwehrbirmensdorf.ch info@feuerwehrbirmensdorf.ch