1. August Feier 2012

Gelungene 1. August-Feier

Kaspar Rhyner: «Als Fremder gekommen und als Freund gegangen»
Glarus Gastkanton an der 1.-August-Feier in Birmensdorf


Die Idee an der 1.-August-Feier einem Gastkanton die Möglichkeit zu geben sich der Birmensdorfer Bevölkerung zu präsentieren, stiess auf fruchtbaren Boden. Rund 500 Festbesucher kosteten bei herrlichen Sommerwetter feine Glarner Spezialitäten, genossen die Klänge der Glarner Kapelle «Echo vom Kammerstock» und liessen die kernige Botschaft des ehemaligen Glarner Stände- und Regierungsrates Kaspar Rhyner auf sich wirken.

«Aus meiner Sicht war es ein gelungener Anlass. Mit dieser neuen Form haben wir aufgrund des guten Aufmarsches wohl den Geschmack der Festbesucher getroffen. Ich sah durchwegs zufriedene, gut gelaunte Gäste», bilanzierte der Birmensdorfer Gemeindepräsident Werner Steiner.

Weiter wurde die 1.-August-Feier durch den Auftritt des Musikvereins «Harmonie Birmensdorf» unter der Leitung von Dirigent Markus Rohner umrahmt. Sie unterstützten die Festbesucher beim Singen der Nationalhymne. Ebenso traditionell gehört in Birmensdorf der Kinderumzug mit Lampions und Fackeln dazu. Auf Ihrem Rundgang wurden die Kinder von den Tambouren Severin Bigler und Beny Glättli von den «Jumba Drummer Factory» der Jugendmusik des Bezirks Affoltern am Albis begleitet.

Zigerhörnli mit Glarner Schabziger und Kalberwürste zum Auftakt.

Nach dem Motto: Gut genährt festet es sich besser, offerierte die Gemeinde Birmensdorf den Festbesuchern feine Zigerhörnli mit einer wohl proportionierten Menge Glarner Schabziger. Wem der markante Geschmack der Glarner Spezialität zu dominant vorkam, wurde von der kochenden Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf mit Käsehörnli verwöhnt. Zudem bot sich die Gelegenheit, eine Glarner Kalberwurst auf der Zunge vergehen zu lassen. Die markenrechtlich geschützte Wurst besteht aus Kalbsbrät, in welches ein wenig in Milch eingelegtes Weissbrot eingearbeitet wird. «Wir hatten alle Hände voll zu tun. Mehrheitlich zeigten sich die Gäste experimentierfreudig und kosteten Zigerhörnli und Chalberwürste. Der Anlass mit dem Gastkanton Glarus war in jeder Beziehung einer Erfolg», so Paul Gähwiler von der Feuerwehr-Vereinigung, stellvertretend für seine tüchtigen Kolleginnen und Kollegen. Abgerundet wurde der kulinarische Teil mit einem Glarner Pastetli, einem mit Mandeln oder Zwetschgen gefüllten Blätterteiggebäck.

«Visionen, Zukunftsglaube und Arbeitsfreude sind die Träger des Motors»

Als Festredner konnte mit dem bodenständigen Elmer Kaspar Rhyner ein Glarner Urgestein gewonnen werden. Auch in Birmensdorf ist bekannt, dass Kaspar Rhyner die Glarner Politbühne wie kaum ein anderer kennt und diese während Jahrzehnten prägte. In seiner bekannten Art hat sich Kaspar Rhyner seriös mit der Geschichte und der Struktur der Gemeinde Birmensdorf auf der Sonnenseite des Uetliberges auseinandergesetzt und stellte seine Kenntnisse vorgängig des Festanlasses bei einem Dorfrundgang unter Beweis. «Kaspar Rhyner scheint ein geographisches Genie zu sein. Mindestens kennt er bei uns jeden Hügelzug und die Lage der einzelnen Ortschaften. Zu vielem gab er sogar eine persönlich erlebte Geschichte preis», zeigte sich Werner Steiner erstaunt.

Während des Kurzabstechers und des Festanlasses entdeckte Kaspar Rhyner ein neues Markenzeichen der attraktiven Gemeinde in der Agglomeration der Stadt Zürich. «Die Birmensdorferinnen und Birmensdorfer sind äusserst zuvorkommend und freundlich. Ich bin zu Fremden gestartet und habe Freunde gefunden.» In seiner kernigen, rhetorisch ein hohes Niveau aufweisenden Festansprache ging Kaspar Rhyner auf die wichtigsten Trümpfe der Eidgenossenschaft ein und ermahnte diesen Sorge zu tragen. «Ich gehe davon aus, dass wir die Auswirkungen der Eurokrise auch zu spüren bekommen. Wenn wir uns an unsere Stärken erinnern, werden wir diese erfolgreich überstehen», macht er der aufmerksamen Zuhörerschaft Mut. Weiter ging Kaspar Rhyner auf die Entwicklung der kosmopolitischen Gesellschaft in der Schweiz ein. «Wie auch Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf an ihrer 1.-August-Rede betonte, wächst die Bevölkerung enorm. Dies ist gut so, denn wenn ein Volk nicht wächst, stirbt es über kurz oder lang.» Die Tendenz des Bevölkerungswachstums stelle die Politik bezüglich Individual- und öffentlichem Verkehr sowie weiteren Infrastrukturen vor Herausforderungen. Abschliessend betonte Kaspar Rhyner, dass die Schweiz im Ausland nicht nur als Hochlohnland wahrgenommen werde. «Die soziale Sicherheit, der hohe Lebensstandard, der Wert der Stabilität wie auch das breite Bildungsangebot sind Trümpfe die ausserhalb der Landesgrenzen wahrgenommen werden. Es ist wichtig, diesen Markenzeichen auch in Zukunft Sorge zu tragen.»

Erfolgreiches Comeback der Kapelle «Echo vom Kammerstock»

Musikalisch wurde die Feier von der Kapelle «Echo vom Kammerstock» umrahmt. Das Trio wurde von der vielseitigen Glarner Musikerin Melanie Schiesser, die auch schon mit der bekannten Entertainerin Betty Legler zusammen gearbeitet hat, angeführt. Eigens für den Anlass in Birmensdorf liess Melanie Schiesser die aus Fernsehen und Radio bekannte Formation für diesen Abend auferstehen.

Quelle: birmensdorf.ch

 

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf - www.feuerwehrbirmensdorf.ch info@feuerwehrbirmensdorf.ch