Ausflug Brienz GR 2012

Vereinsreise der Feuerwehrvereinigung Birmensdorf nach Brienz/Brinzauls im Graubünden. Sonntag 9. September 2012

Start am Sonntagmorgen um halb acht in einen spannenden Ausflugstag mit 24 Personen. Das Ziel: Brienz/Brinzauls im Bündnerland auf 1144m ü. M. in Mittelbünden, die Partnergemeinde von Birmensdorf. Das Reisen mit dem alten Saurer-Postauto von 1962 mit unserem Chauffeur Hans Mosimann, setzte uns in alte Zeiten zurück. Die Reisegeschwindigkeit war nie über 80Km/h und man hatte deshalb genügend Zeit die wunderschöne Aussicht bis an unser Ausflugsziel zu geniessen.
Nach gut einer Stunde, der erste Halt in Mols am Walensee im Restaurant Schiffahrt, für Kafi und Gipfeli. Frisch gestärkt ging es danach auf der Autobahn weiter Richtung Chur. Da jetzt auch das Mikrofon wieder einwandfrei lief, bekamen wir von Hans ganz viele Hintergrundinformationen über Berge und Ortschaften auf unserer Reiseroute. Nach Chur ging es bergwärts nach Churwalden, Lenzerheide und am schönen Heidsee vorbei, immer Richtung Brienz/Brinzauls. Unser Postauto hatte ganz schön viel Arbeit, um die steile Bergstrasse zu meistern und verursachte natürlich mit knapp 30km/h einen langen Stau hinter sich. Um 11.00 Uhr trafen wir in Brienz/Brinzauls ein und wurden vom Gemeindepräsidenten Rico Liesch herzlich empfangen. Seit dem 1. Januar 1997 trägt die Gemeinde den Doppelnamen Brienz/Brinzauls. Der Beschluss wurde bereits 1995 gefasst und dem deutschen Brienz das rätoromanische Brinzauls angehängt, da doch rund 80% der Bevölkerung romanisch spricht. Des Weiteren sprach Rico Liesch auch die sogenannte Rutschkante an, diese trennt den beweglichen Teil im Osten vom nichtrutschenden Gebiet Vazerol im Westen.

 

Im Restaurant Rezgia Viglia, gegenüberliegend vom Gebäude der Dorfschule, nahmen wir eine willkommene Erfrischung ein. Nachdem der Durst gelöscht war, begab sich eine Gruppe zum Dorfrundgang mit Rico Liesch und die andere Gruppe zum Aufstieg auf die Burgruine Belfort (einst Stammsitz der Freiherren von Vaz) mit Herbert Brazerol. Bei beiden Rundgängen erfuhren die Gruppen viel über die Geschichte des Dorfes, die Kirche St. Calixtus und die Burgruine Belfort. Die Gründung des Dorfes soll auf das dritte und vierte Jahrhundert zurückgehen. Im Jahre 1874 brach am 31. März mitten im Dorf ein Brand aus und zerstörte von 37 Häusern deren 24, sowie die Kirche. Nach so viel Historischem, Wandern und der frischen Bergluft, hatten wir natürlich einen grossen Hunger bekommen!

Im Restaurant Rezgia Viglia wurden wir mit einer Vorspeise geräuchertem Forellenfilet, die Hauptspeise Churer Sauerbraten mit Bündner Bramata und zum Dessert mit frischem Fruchtsalat verwöhnt. Leider mussten wir um halb vier aufbrechen und fuhren von Brienz/Brinzauls nach Tiefencastel und an der Albula entlang zur Solisbrücke.

Dort ein kurzer Aufenthalt mit Besichtigung der Solis Staumauer mit einer Höhe von 61 Meter und einer Breite von 75 Meter. Mit einer demokratischen Abstimmung im Postauto, hatten wir uns noch kurzfristig entschlossen über die „Bündner Herrschaft“ einen kulturellen Abstecher zu unternehmen. Mit viel Hintergrundwissen hatte uns Hans Mosimann über die Geschichte der „Bündner Herrschaft“ informiert. Im Dorf Jenins noch einen kurzen Abstecher in das Restaurant Bündte. (Eine Bündte, nennt man im Bündner Rheintal, ein relativ grosses Stück Nutzland, das umschlossen ist mit einem Zaun, einer Hecke oder einer Mauer) Zufrieden und schon ein wenig müde, traten wir nun definitiv die Rückreise nach Birmensdorf an.

Um halb neun trafen wir ohne Pannen oder Zwischenfälle wieder in Birmensdorf ein. Der Tag wird uns mit dem kurzweiligen Programm noch lange in Erinnerung bleiben. Des Weiteren bedanken wir uns bei Paul Gähwiler für die tolle Organisation wie z.B. für den Reiseführer Hans Mosimann, das Saurer Oldie-Postauto, das Mittagessen und alles was uns sonst so gut gefallen hat. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Feuerwehrvereinigung Birmensdorf
René Hedinger

Fotogalerie René

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotogalerie Besier

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotogalerie Hersche

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf - www.feuerwehrbirmensdorf.ch info@feuerwehrbirmensdorf.ch