Jubiläumsessen 2014

Jubiläumsessen in der Schützenstube Bergermoos

20 Jahre Feuerwehrvereinigung
11. April 1994 bis 11. April 2014

Zum 20jährigen Jubiläum der Feuerwehrvereinigung Birmensdorf, haben wir uns in der Schützenstube Bergermoos getroffen. Thomas Vogler und Peter Kuhn haben uns an diesem geschichtsträchtigen Abend mit einem grandiosen Abendessen und einer süssen Dessertkreation verwöhnt.

Vor dem Dessert hat unser ehemaliger Gründungspräsident Köbi Gut einen Rückblick in die Zeit von 1994 gemacht. Die Gründungsversammlung die im GZB Brüelmatt mit über 40 Personen stattgefunden hat und an diesem Abend der Grundstein für den Verein gelegt wurde. Der Verein hat sich seither in den letzten 20 Jahren gut gehalten, vor allem mit den vielen freiwilligen Helfern, die den Verein immer wieder tatkräftig unterstützen. Des Weitern die verschiedenen Anlässe die der Verein bestreitet, wie zum Beispiel jedes Jahr die 1. August Feier der Gemeinde und das Bachfest der Feuerwehrvereinigung. Was zur Kameradschaft und Geselligkeit beiträgt, ist sicherlich auch der monatliche Höck in Landikon, wo wir von Heinz Roth immer vorzüglich bewirtet werden. Auch sehr erfreulich zu sehen ist es, dass die restaurierte Handdruckspritze „Ferd. Schenk Worblaufen“ aus dem Jahre 1905, nun aktiv an den Wettkämpfen eingesetzt wird. Der letzte offizielle Einsatz der Handdruckspritze im Dienste der Feuerwehr Birmensdorf war im Jahre 1958 im Reppischtal, bei einem Scheunenbrand.

Gemäss Statuten, der Zweck der Feuerwehrvereinigung Birmensdorf:
Der Verein fördert Kameradschaft und Geselligkeit. Er führt verschiedene Aktivitäten gemäss Jahresprogramm aus. Die von der Gemeinde Birmensdorf in Obhut genommene Handdruckspritze wird gepflegt, gewartet und genutzt.

Wir hoffen nun, dass wir weitere Jahre unseren Verein aufrechterhalten können und hoffentlich immer wieder neue Mitglieder zu uns stossen. Somit können wir sicher das 25jährige Jubiläum in vollen und jugendlichen Zügen feiern.

 

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: Kari Besier

Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf - www.feuerwehrbirmensdorf.ch info@feuerwehrbirmensdorf.ch